CampGarden | Startseite
Rat und Tat

Buchsbäume vor Raupen schützen

Der Buchsbaum zählt zu den beliebtesten Zierpflanzen in den heimischen Gärten. Umso größer ist das Erschrecken, wenn ganze Beete scheinbar über Nacht abgefressen wurden. Verantwortlich dafür sind immer häufiger die Raupen des Buchsbaumzünslers. Wie Hobbygärtner ihre Pflanzen schützen können, erläutert Tobias Bendig, verantwortlich für die Verbraucher- und Händlerberatung bei Bayer Garten.

© djd/bayergarten.de

Viele Bundesbürger dürften noch nie vom Buchsbaumzünsler gehört haben. Was hat es mit diesem Schädling auf sich?
Der Buchsbaumzünsler ist eine für heimische Pflanzen an sich harmlose Schmetterlingsart, die etwa um das Jahr 2007 aus Asien eingeschleppt wurde. Seitdem verbreitet sie sich bei uns in hohem Tempo. Die eigentlichen Fraßschäden richten die Raupen an, erkennbar an einem grünen Leib mit hell-dunklen Rückenstreifen und einem schwarzen Kopf. Sie schlüpfen aus Eiern, die von den Faltern auf den Blattunterseiten des Buchsbaumes abgelegt werden.

Wie können Hobbygärtner einen Befall erkennen?
Wichtig ist in jedem Fall eine regelmäßige Kontrolle der Pflanzen, insbesondere an den Blattunterseiten. Das Tückische ist: Wenn Fraßschäden direkt sichtbar sind, ist die Pflanze oft bereits nicht mehr zu retten. Das liegt daran, dass sich die Raupen vom Inneren des Buchsbaumes allmählich nach außen fressen. Der Gärtner bemerkt erst, dass die oberen Blätter verletzt sind - und stellt dann fest, dass die Pflanze von innen schon buchstäblich kahl gefressen ist.

Welche Möglichkeiten gibt es, Pflanzen zu schützen?
Bereits beim Einkauf von Buchsbaum-Jungpflanzen sollte man die Blätter gründlich auf einen möglichen Befall hin untersuchen. Sind im Garten Raupen sichtbar, kann man sie per Hand einsammeln. Wichtig ist dabei, das Innere der Pflanzen gut zu kontrollieren. Natürliche Fressfeinde haben die Raupen bei uns nicht. Daher empfiehlt sich als dauerhafter Schutz die Verwendung eines Spritzmittels, um die Pflanzen schädlingsfrei zu machen. Auch hier ist gründliches Arbeiten Pflicht, bis ins Innere des Strauchs, wo sich die Gespinste der Raupen verbergen können.

Quelle: djd/pt

Schlagworte Schädlinge | Tipps | Experten | Ratgeber | Pflanzenpflege


Rat und Tat
Experte Marcus Wemmer zeigt uns heute, wie man einen Aufsitzmäher richtig wartet.

Werkzeug
Den Weihnachtsbaum auf der Terrasse aufzustellen, ist schon was Feines. Und wir haben eine Lösung gefunden, um den Baum sicher und schnell zu befestigen.

Rat und Tat
In Bau- und Fachmärkten gibt es ein großes Angebot an Balkon- und Gartenhölzern, man hat die Qual der Wahl. Woran du den richtigen Belag für Terrasse oder Balkon erkennst, erklären wir hier.

Rat und Tat
Hier gibt es Tipps zum richtigen Gießen und zum Wassersparen. Heribert Wettels von Gardena erklärt Manfred vom CampGarden, wie's richtig gemacht wird.

Rat und Tat
Dass Pflanzenschutzringe aus Kupfer auch noch ein probates Mittel zur Eindämmung von Schneckenplagen ist, wissen viele Gartenbesitzer nicht.