CampGarden | Startseite
Entspannung

Alles Glas oder was? Terrassendach mit freier Sicht

Freiluftfans bekommen meist nicht genug von der Sonne. Rund 640 Stunden waren es laut Deutschem Wetterdienst im Sommer 2017. Doch auch der schönste Sommer hält Schlechtwettertage bereit - und geht leider auch irgendwann zu Ende. Wer die Freiluftsaison auf der eigenen Terrasse verlängern möchte, Grillabende und entspannte Lesestunden nicht wegen plötzlich aufziehender Regenwolken und Wind hektisch unterbrechen möchte, kann sein Outdoor-Wohnzimmer mit einer Terrassenüberdachung ausstatten.

Beim einer Terassenüberdachung mit Glasdach bleibt der Blick in den Himmel frei. | © djd/Klaiber Sonnen- und Wetterschutztechnik

Vom Terrassendach zum geschlossenen Allwettersystem

Terrassenüberdachungen gibt es heute in allen Varianten und Größen. Wichtig ist, dass sie nicht zu klein geplant werden und den Stil des Hauses unterstreichen. Besonders elegant wirkt beispielsweise das filigrane Glasdachsystem Nyon von Klaiber. Das puristische Design mit schmalen Aluminiumsparren fügt sich harmonisch an moderne Gebäude an und der Blick in den Himmel bleibt ungestört. Praktisch sind die Erweiterungsmöglichkeiten im Baukastenprinzip. So lassen sich zum Beispiel LED-Lichtelemente, Beschattungen sowie Front- und Seitenverglasungen anbringen. Im Gegensatz zu Holz als Dachmaterial, das regelmäßig behandelt werden muss, um dauerhaft schön und funktionsfähig zu bleiben, ist eine Trägerkonstruktion aus pulverbeschichtetem Aluminium wartungsfrei.

Glasdachsysteme gibt es auch mit innen- oder außenliegender Beschattung. | © djd/Klaiber Sonnen- und Wetterschutztechnik

Unterglasmarkise gegen tropische Stauhitze

Die Beschattung des Terrassendachs ist ein wichtiger Punkt, tropische Stauhitze an wärmeren Tagen will schließlich niemand haben. Sinnvoll ist es, eine Unterglasmarkise zu montieren - so bleibt der Stoff vor Schmutz und Feuchte gut geschützt. Das Tuch kann je nach Stand der Sonne individuell ein- oder ausgefahren werden. Farblich lässt sich eine solche Markise auf den Hausstil oder die Terrassenmöbel abstimmen. Im Gegensatz zur außen liegenden Beschattung benötigt eine Innenmarkise keinen Wetterwächter, dessen automatische Steuerung die Markise abhängig von Helligkeit, Temperatur, Wind und Niederschlag ein- und ausfährt.

Quelle: djd

Schlagworte Terrasse | Überdachung | Sonnenschutz | Markise


Mach's selbst
Mobile Leuchten, die mit einem eingebauten Akku genug Saft für mehrere Stunden haben, erleuchten die Gartenparty oder die Leseecke im Freien, ohne dass erst Stromleitungen gezogen werden müssten. Auch für den Campingurlaub sind die "Lichter to go" eine praktische Angelegenheit.

Entspannung
Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne strahlt, zieht es uns natürlich raus. Tische und Stühle werden auf Terrasse oder Balkon aufgebaut und auch das Essen mit Familie und Freunden wird gerne nach draußen verlegt. Passend zum Start der Grillsaison haben wir uns nach Neuigkeiten für Sie umgesehen.

Entspannung
Einmal Wintergrillen gefällig? Manfred, Marc und Herbert grillen heute Wok-Gemüse mit Schweinenacken und Kokosmilch.

Entspannung
Beim Nachbarn links sieht die Terrassenmarkise bereits nach wenigen Jahren ziemlich blass aus, beim Nachbarn rechts strahlt sie noch immer in fröhlichen Farben wie am ersten Tag: Was ist das Geheimnis?

Entspannung
Brennnesselsuppe, Steckrübengemüse oder Schwarzwurzelpüree - manch einer kommt noch heute ins Schwärmen beim Gedanken an diese Gerichte aus Großmutters Küche. Die alten Gemüseschätze werden heute wieder in Gärten gezogen und auf Wochenmärkten angeboten, doch wer weiß noch, wie sie zubereitet werden?

Entspannung
Der Extra-Schuss Geschmack: Leckere Sirupvariationen geben vielen Getränken und Süßspeisen erst den besonderen Kick. Selbst gemacht schmeckt Sirup natürlich am besten und hat einen intensiven natürlichen Geschmack.

Licht- und Sichtschutz gibt es in vielen verschiedenen Varianten. | © Jasno Shutters
Ob simpler Sichtschutz für ausreichend Privatsphäre oder Lichtschutz für den Mittagsschlaf: Mit Shutters, Jalousien und Co. sind Sie immer gut beraten. | weiter