CampGarden | Startseite
Pflanzen

Kräutergarten für Kinder

Gerade für Stadtkinder kommen Erlebnisse in der Natur häufig viel zu kurz. Dabei zeigen schon die Allerkleinsten großes Interesse an bunten Blüten und sprießendem Grünzeug. Da liegt es nahe, ein Beet mit essbaren und duftenden Pflanzen anzulegen, das sich je nach Jahreszeit ständig wandelt und immer wieder neue spannende Erlebnisse ermöglicht.

Ein kleiner Kräutergarten lässt sich auch in Blumentöpfen anlegen. | © djd/Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen

Schnellwachsende Kräuter eignen sich am besten

Für einen Kräutergarten, der Kindern Spaß macht, sollten Kräuter gewählt werden, die robust und aromatisch sind und schnell wachsen. Auch alles, was süß schmeckt, ist sehr beliebt. Besonders eignen sich daher:

  • Lakritztagetes: Die zarten Blätter schmecken süß wie Anis und wachsen den ganzen Sommer immer nach. Das Kraut ist vielseitig einsetzbar, zum Beispiel in Tee oder Süßspeisen.
  • Sauerampfer: Die Pflanze mit dem ausgeprägten säuerlichen Aroma gibt es in vielen Variationen. In guter, feuchter Erde bleiben die Blätter immer schön zart, wenn man die Blütenstängel regelmäßig entfernt.
  • Minze: Die Welt der Minzen ist ein wahres Duftparadies. Es gibt über 100 Sorten, die ganz unterschiedlich duften. Kinder lieben besonders die duftende Marokkanische Minze mit ihrem süßlich frischen Geschmack.
  • Zitronenverbene: Mit ihrem köstlichen Zitronenbonbon-Aroma ist sie ein guter Kandidat fürs Kinderkräuterbeet. Aus den getrockneten Blättern lässt sich beispielsweise ein erfrischender Zitronentee herstellen.
Für den kindgerechten Kräutergarten eignen sich bevorzugt Kräuter, die robust sind und schnell wachsen. | © djd/Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen

Kinder wollen säen, was sie ernten

Das Säen von Samen macht Kindern viel Freude und so können sie verfolgen, was aus ihrer Pflanzarbeit wächst. Großsamigen Arte, die wie die Kapuzinerkresse leicht keimen, beugen Frust vor. Abgesehen von ihren großen Blüten, zeigt die Kresse ein rasantes Wachstum, sodass die Kleinen den Pflanzen beim Wachsen zusehen können.

Quelle: djd

Schlagworte Kräuter | Beet | Kinder


Pflanzen
Wir machen unser Olivenbäumchen winterfest. Mit Hasendraht, trockenem Herbstlaub und Tannenzweigen. Schnell und einfach!

Pflanzen
Viele Exoten in unseren Gärten sind für unsere Witterungsverhältnisse ungeeignet. Wie überwintert man Pflanzen richtig?

Pflanzen
Wer in der Stadt lebt, weiß natürliches Grün zu schätzen. Die Dachbegrünung stellt eine gute Möglichkeit dar, ein Stück Natur zurück zu holen.

Pflanzen
Mit Kindern spielen, ein Sonnenbad nehmen oder ein Grillfest feiern - der Rasen im Garten wurde im Sommer vielseitig genutzt. Damit er auch im nächsten Jahr wieder üppig grünt, kann man ihn schon jetzt optimal auf das nächste Jahr vorbereiten.

Pflanzen
Wo Wohngebiete entstehen und Straßen geteert werden, befindet sich die Natur meist auf dem Rückzug. Wie wäre es denn mit einem Parkplatz aus Gras statt beton? Mit speziellen Rasengittern aus recyceltem Kunststoff kein Problem.